My Image
My Image
FacebookYouTubeInstagram
My Image
My Image

Katja Wilpert

Gründungscoach & Mentorin, Pionierin & Querdenkerin​​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​Träumst du vom eigenen Geschäft oder Café?

Bist du Quereinsteigerin oder ist es deine erste Selbständigkeit?

Hast du viele gute Ideen, wie dein (Laden)-Lokal aussehen soll?

Willst du erstmal klein starten?

Macht dir das liebe Geld Sorgen?

Traust du dich nicht den nötigen Schritt zu gehen oder weißt du nicht, wo du anfangen sollst?

Kein Problem! 
Ich unterstütze dich sowohl bei der Gründung, als auch nach der Eröffnung, wenn du als Inhaberin das Geplante umsetzen musst.

Denn die wirklichen Herausforderungen kommen in der Umsetzung im Alltag als Inhaberin.​​​​​​​

Vom Traum zum Unternehmen

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Frauen auf den Weg zur Inhaberin vorzubereiten und zu begleiten - als Sparringpartner und Mentorin.

Ich weiß heute, worauf mich (und wahrscheinlich auch dich) all die Beratungen nicht vorbereiten konnten, davon profitierst du!


Ich weiß, worauf du achten musst, wenn du als Quereinsteigerin deinen Traum vom eigenen Geschäft oder Café verwirklichst.

- Wie du dein Lokal/Laden zu deiner Marke aufbaust - nicht nur theoretisch.

- Wie du Kunden gewinnst und sie an dich bindest.

- Wie du dich und dein Unternehmen organisierst und deine Ideen umsetzt - auch im turbulenten Tagesgeschäft.

- Wie du wachsen kannst - geschäftlich und persönlich.

- Wie du auch auf dich besser aufpassen kannst, damit du nicht ausbrennst.

- Wie du finanzielle Engpässe vermeidest oder überwindest.  


Kurz: Ich erarbeite mit dir Lösungen, die genau auf deine Situation und zu dir und deinem (zukünftigen) Unternehmen passen.


Warum gerade ich?

Als ich mein Ladencafé bittersüß eröffnet hatte, erfüllte sich damit mein Traum.
Ich hatte alles dafür gegeben, mich intensivst drauf vorbereitet: hatte sämtliche Beratungen in Anspruch genommen, die ich als Gründerin kriegen konnte – und das waren eine Menge - mich weitergebildet…bis ich das Gefühl hatte, jetzt muss es losgehen. „Fertig“ bist du nie.


Das wird dir wahrscheinlich so gehen (oder gegangen sein.) ;-)

Auch, dass du dich nach der Eröffnung erst einfinden musst(est) in deine One-Woman-Show, dass du so manche Überraschung erleben wirst und Herausforderungen zu meistern hast. Und über allem die ganz große Aufgabe schwebt: deine Pläne so umzusetzen, dass dein Unternehmen überhaupt erst erfolgreich werden kann.


Mein Unternehmen wurde erfolgreich.

ABER!

Ich würde heute vieles besser machen.

Das ist dein Vorteil: Ich helfe dir dabei, dass DU es besser machst! Und zwar von Anfang an!

Wir schauen, wie DEIN Weg aussieht und stellen dich so auf, dass du allein oder mit einem kleinen Team ein stabiles Einkommen erwirtschaften kannst. 


Verfalle nicht dem Mythos, dass du als Selbständige alles alleine bewältigen musst oder dass es nun mal für alle Gründer dazugehört, einen steinigen Weg zu gehen! Es ist allein deine Entscheidung, es so oder besser zu machen.

Es gibt viel zu tun und mit Sicherheit kommen große Herausforderungen auf dich zu, keine Frage.

Nimm die Abkürzung, erspare dir unnötiges Lehrgeld und Nervenlassen und arbeite mit mir​​​​​​​​​​​​​​, damit du auch irgendwann zurückschaust und sagst: "Ich habe mir meinen Traum erfüllt und das war die beste Entscheidung meines Lebens!"

Meine Geschichte - Von einer, die auszog, das Glück zu finden

​​​​​​​​​​​​​​


Als ich 2009 das bittersüß eröffnet hatte, erfüllte sich mein Traum.
Es war eine Mischung aus Schokoladenfachgeschäft und Kaffeebar, gespickt mit ausgewählten Accessoires und Papeterie. Es war eine kleine Oase im Wohnzimmerstil sein. Entspannt, unkonventionell, individuell.
Die Leute kamen gern zum Einkaufen, Kaffee trinken, plaudern und oder einfach, um kurz „Hallo!“ zu sagen.


Die Pralinenworkshops entstanden nebenher. Quasi als Beiwerk, um den Kunden ein kleines Event zu bieten. Doch in Windeseile war daraus ein weiteres Standbein geworden. Ich hatte mit meiner Idee völlig überraschend den Nerv der Zeit getroffen. Meine Intention, Basishandwerk für den Hausgebrauch zu vermitteln, das ein tolles Ergebnis bringt und ohne Probleme Zuhause wiederholbar ist, war genau das richtige! Diesem Motto blieb ich treu.


Als dann im Januar 2013 die Entscheidung zur Schließung des Ladencafés und Ausbau der Schokoladenwerkstatt fiel, war die Enttäuschung der Kunden groß. Doch mit der Geburt meiner Tochter verschoben sich die Prioritäten. Ich konnte nicht mehr alles alleine bewältigen und auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Es war eine schwere Entscheidung, aber definitiv die richtige! 
Wie heißt es doch so schön: Eine Tür schließt sich, eine andere geht dafür auf. 😉Und so unterlag das bittersüß einem stetigen Wandel bis wieder Leben in die Ladenräume einzog.


Im März 2015 eröffnete das ModeCafé Melva. Unsere Schokoladenwerkstatt war geblieben.
Wir waren eine Art Business-WG. Und so hatten alle was davon: die Kursteilnehmer konnten in der Kurspause gleich ein Private-Shopping machen, wenn sie das wollten, und die Kunden des ModeCafes staunten über unser Kursprogramm, wenn wieder die kleinen Köstlichkeiten davon getragen wurden. 


2016 kam wieder ein Zeitpunkt, an dem sich mein Unternehmen grundlegend verändern sollte. Ich suchte nach neuen Wegen, produzierte meinen ersten Online-Video-Kurs zum Pralinenherstellen.

Ich befasste mich mit den Möglichkeiten, online zu arbeiten und erkannte den überregionalen Bedarf an Gründungsberatungen speziell für Frauen, die genau wie ich damals, von einem eigenen Geschäft oder Café träumen, sich aber nicht trauen...Immer wieder kamen Frauen schon während meiner Pralinenkurse auf mich zu und ließen sich von meiner Geschichte inspirieren, ihre eigenen Träume ins Visier zu nehmen. Sie hatten Vertrauen zu mir und sahen, was möglich ist. Ich hatte es ja vorgemacht...

Und wie oft sagt eine Frau: "oh ja, so ein kleines Café oder Ladengeschäft wäre auch was für mich!"...

Voilà der Kreis schließt sich. 

Here we are!

Online erreiche ich soooo viele von ihnen! Triff sie alle und fühle dich unter Gleichgesinnten, bei denen du deinen Träumen Raum geben kannst! Werde Teil unserer Community​​​​​​​​​​​​​​.